Unser Öl - das schwarze Gold
Das Erdöl, wichtiger Bestandteil in unserer Industrie, aber sicher nicht mehr zum verschwenden
geeignet.
Es schmiert, es stinkt, es ist nicht annähernd so attraktiv wie Gold und Diamanten. Trotzdem ist seine
Bedeutung vergleichbar und nicht umsonst nennt man Erdöl auch das "schwarze Gold". Doch wieso
ist es für uns Menschen so kostbar? Und wie lange sprudeln die Quellen noch?
Der HSSE Profi sieht sich das "Schwarze Gold" einmal genauer an: Wie und wo entsteht Erdöl? Wie
wird es gefördert, wie kommt es zu uns, und wo liegen die Gefahren beim Transport? Welche
Auswirkungen hat eine Ölpest für Flora und Fauna – und für den Menschen? In welchen Produkten
"versteckt" sich Erdöl? Und könnten wir ohne Probleme auf diesen Rohstoff verzichten?Erdöl ent-
steht, wenn winzige Organismen wie beispielsweise Algen in drei- bis viertausend Metern Meerestiefe
über Millionen von Jahren eingeschlossen sind. Bei entsprechendem Druck und ausreichend großer
Hitze verwandelt sich das organische Material in Erdöl.Die erste Erdölbohrung der Neuzeit fand im
Mai 1859 in Wietze bei Celle statt. Zur Zeit des Erdöl-Booms um 1910 lieferte das Ölfeld Wietze rund
80 Prozent der deutschen Erdölproduktion, mehr als 2.000 Bohrtürme ragten in den Himmel, und
Wietze hatte seinerzeit den Beinamen "Klein-Texas".Hier wird der "Siegeszug" des Erdöls erzählt,
vom Nebenprodukt der Kohle zum Rohstoff Nummer Eins – und testet seine Effizienz als
Energieträger im Vergleich mit Kohle und Erdgas.Die Suche nach Erdöl ist teuer: Eine Probebohrung
kann bis zu 50 Millionen Euro kosten – viel Geld, wenn die Suche erfolglos bleibt. Deshalb verlassen
sich viele Ölfirmen heute auf Computermodelle, mit deren Hilfe sie den Erfolg einer Bohrung besser
einschätzen können.Täglich werden weltweit mehr als elf Millionen Tonnen Erdöl gefördert.
Transportiert werden sie via Pipeline oder per Tanker. Bei einer Entfernung von über 4.000 Kilometer
werden meist immer noch Tanker eingesetzt, auch wenn allein in den letzten 15 Jahren mehr als ein
Dutzend großer Tankerunglücke für negative Schlagzeilen gesorgt haben. Wir fragen nach: Welche
Transport-Probleme gibt es? Und was passiert bei einer Ölpest?